Gesundheitserziehung als Schulprojekt

An unserer Schule achten wir auf einen gesunden Lebensstil

Daher trinken wir an unserer Schule ausschließlich Wasser. Das fördert nicht nur unsere Konzentration, sondern verhindert auch eine Menge Plastikmüll.

Außerdem legen wir Wert auf eine gesunde Jause.

Bewegungspausen an der frischen Luft, Schulschwimmen, Turnstunden mit den Sportsmonkeys, Judokurse mit ausgebildeten TrainerInnen und viele weitere Aktivitäten halten uns fit und aktiv.

Feste und Veranstaltungen

An unserer Schule finden außerdem jährlich unterschiedliche Feste und Veranstaltungen statt, bei denen die Kinder ihre kreativen, sportlichen und gemeinschaftlichen Fähig- und Fertigkeiten präsentieren können.

Dazu zählen allem voran unser Stifterfest zu Ehren unseres Ordengründers Johannes de la Salle, das jährliche Sportfest, unsere Faschingsfeier und unser gemeinsames Advent-Stiegensingen.

Dabei lernen die Kinder im Team zu arbeiten, auf Wünsche und Ideen anderer einzugehen und vor allem, dass Spaß und Freude zwei besonders wichtige Bestandteile des heutigen Lernens sind.

Musik im Fokus

Da uns die musikalische Entwicklung der Kinder besonders am Herzen liegt, bietet unsere Schule einige zusätzliche Angebote in diesem Bereich.

So arbeiten wir zum Beispiel seit ein paar Jahren mit den "Monsterfreunden" zusammen. Das sind sieben flauschige Monstertiere, die sieben Monster der Töne. Gemeinsam mit den Monsterfreunden lernen die Kinder spielerisch, dass Musik in allen Bereichen des Schulalltags vertreten ist.

Zusätzlich bieten wir das Freifach "Chor" an und es gibt eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wurde unserer Volksschule das Musik-Gütesiegel "Schule macht Musik" jährlich verliehen, als Zeichen der Wertschätzung guter musikpädagogischer Arbeit. Dadurch wird Musik an den Schulen in den Vordergrund gebracht und die Entwicklung musikalischer Kompetenzen unterstützt, sodass die Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten entdecken, trainieren und ihr musikalisches Potential entfalten können.

Kurse zur Interessens- und Begabungsförderung

Um die Stärken und kreativen sowie sportlichen Interessen der Kinder bestmöglich zu fördern, bieten wir zusätzliche Nachmittagskurse an unserem

Schulstandort an: Englisch (Native-Speaker), Klavierunterricht, Sport-Mix, Fußball und Schach.